Aktuelles

Berner Apothekerverband wählt Mark Kobel zum neuen Präsidenten

Mark Kobel ist neuer Präsident des Apothekerverbandes des Kantons Bern. An der ausserordentlichen Vereinsversammlung haben die Mitglieder den 51-jährigen an die Spitze ihres Verbandes gewählt. Kobel arbeitet aktuell bei der GaleniCare Management AG und tritt sein Amt als Präsident per sofort an, nachdem der Posten die letzten eineinhalb Jahre unbesetzt blieb.

Am Mittwochabend fand die ausserordentliche Vereinsversammlung des Apothekerverbandes des Kantons Bern statt. Nach rund eineinhalbjähriger Vakanz konnte mit Mark Kobel ein hervorragender Kandidat für das Amt des Präsidenten des AKB gefunden werden. Mit klarer Mehrheit der Stimmen und unter grossem Applaus wurde der 51-jährige in sein neues Amt gewählt. Der Verband freut sich darauf, mit Mark Kobel künftige Herausforderungen in der Berner Gesundheitspolitik anzugehen.

Unter neuer Führung die Apotheken stärker positionieren

Neben seiner Funktion als Führungsglied innerhalb des Vorstandes des Berner Apothekerverbandes möchte Kobel eine enge Kommunikationskultur mit weiteren Organisationen des kantonalen Gesundheitswesens pflegen. «Ich habe mir vorgenommen, einen engen Kontakt zu Mitgliedern, anderen Leistungserbringern, Politik, Wirtschaft und der Bevölkerung zu pflegen. Als Präsident werde ich mich dafür einsetzen, dass der AKB auch in Zukunft als starker Partner im Gesundheitswesen wahrgenommen wird», erklärt der frischgewählte Präsident des Berner Apothekerverbandes. Gerade auch ein guter und konstruktiver Austausch mit der Ärzteschaft liegt Kobel sehr am Herzen.

Grosse Herausforderungen erwarten die Apotheken

Für den neugewählten Präsidenten und seinen Vorstand stehen auch in Zukunft grosse Herausforderungen an. Die Gesellschaft ist im Wandel und gleiches gilt auch für den Berufsstand der Apotheker. Gerade im Bereich des Impfens, E-Health und auch in der zentraleren Rolle als medizinischer Grundversorger hat die Politik zuletzt positive Signale zuhanden der Apothekerschaft ausgesendet. Für den AKB ist es zentral, dass alle Apothekerinnen und Apotheker im ganzen Kanton ihre Kompetenzen und ihr Fachwissen bestmöglich täglich unter Beweis stellen können und somit einen Mehrwert in die medizinische Grundversorgung einbringen.

Denn auch die Apotheke als Unternehmen und Dienstleister wird immer mehr gefordert. Kundinnen und Kunden stellen zusätzliche Erwartungen. Gleichzeitig eröffnen sich aber auch erweiterte Kompetenzfelder für ein verbessertes Dienstleistungs- und Beratungsangebot im Offizin-Alltag. «Wir sind zuversichtlich, dass wir mit Mark Kobel die Herausforderungen der Zukunft meistern werden!» zeigt sich Daniel Wechsler, Verwalter der Dropa Apotheke in Bern, überzeugt.

Auskunft:

Daniel Wechsler, Vorstand Apothekerverband des Kantons Bern, Verwalter Dropa Apotheke Bern, 031 311 65 88.
Sabine Kuert, Vorstand Apothekerverband des Kantons Bern, Inhaberin eigerApotheke in Bern, 031 371 22 03.

Medienmitteilung [PDF]