Aktuelles

Gesund durch den Winter dank Grippeimpfung

Auch diesen Winter steht eine Grippewelle in der Schweiz bevor. Mit einer hohen Durchimpfungsrate lässt sich die Verbreitung der Infektionskrankheit drastisch reduzieren. Die Grippeimpfung kann ohne grossen zeitlichen Aufwand in den Berner Apotheken durchgeführt werden. Derzeit bieten 80 Apotheken im ganzen Kanton den unkomplizierten und kostengünstigen Impfservice an.

Die jährlich wiederkehrende Grippewelle wird auch dieses Jahr keinen Halt vor der Schweiz machen. Mit einer hohen Durchimpfungsrate lässt sich die Verbreitung der Infektionskrankheit jedoch drastisch reduzieren. Denn die Grippeimpfung ist nach wie vor die wirksamste Präventionsmöglichkeit. Diese kann ohne grossen zeitlichen Aufwand unkompliziert in den Berner Apotheken durchgeführt werden. Derzeit bieten rund 80 Apotheken im ganzen Kanton den kundenfreundlichen und kosten- günstigen Impfservice an.

Bern, 05.11.2018: Die Grippeimpfung in den Apotheken hat sich etabliert. Jahr für Jahr nehmen immer mehr Kundinnen und Kunden den einfachen und kostengünstigen Impfservice in Anspruch, um sich selber und das persönliche Umfeld vor der Grippe zu schützen. Die Zahlen belegen: Im letzten Jahr liessen sich im Kanton Bern knapp 3000 Personen in einer der 80 Apotheken gegen die Grippe impfen.

Impfen in der Apotheke ist beliebter denn je

Nach der erfolgreichen Pilotphase dürfen Apothekerinnen und Apotheker mit einer Zusatzausbildung seit Januar 2018 gesunde Erwachsene in ihrer Apotheke im Kanton Bern gegen die Grippe impfen. Durch dieses Angebot werden die Kompetenzen und das Fachwissen der Apothekerinnen und Apotheker stär- ker genutzt, um eine höhere Durchimpfungsrate zu erreichen. Eine Umfrage des gfs-Institut zeigt zudem, dass rund 90 Prozent der Bevölkerung das zusätzliche Grippeimpfangebot in Apotheken als positiv wahr- nimmt. Mit dem kostengünstigen und unkomplizierten Impfservice sind gerade die Apotheken ein wich- tiger Akteur im alljährlichen Kampf gegen die saisonale Grippe. Durch das zusätzliche Angebot können nicht nur mehr Personen erreicht werden – auch der geringe Zeitaufwand spricht für eine Impfung in der Apotheke.

Hohe Durchimpfungsrate schützt Risikogruppen

Eine hohe Durchimpfungsrate ist essentiell bei der Bekämpfung der saisonalen Grippewelle. Jedes Jahr erkranken tausende Personen an der Grippe. Besonders Senioren ab 65 Jahren, Menschen mit chronischen Krankheiten und schwangere Frauen sind anfällig auf die Krankheit und müssen gut geschützt werden. Der ideale Zeitpunkt für die Grippeimpfung ist zwischen Ende Oktober und Ende November. Die Impfung dient dabei der Eindämmung der Grippe und vergrössert gleichzeitig den Schutz der Risikogruppen.

Zur Aufklärung über die Grippe hat der AKB dieses Jahr einen praktischen Infoflyer mit wertvollen Informationen kreiert. Der Flyer klärt die wichtigsten Fragen rund um die Grippeimpfung und zeigt auf wie beispielsweise der Grippeimpfstoff entsteht, was die Stärken und Schwächen der Grippeimpfstoffe sind und wie sich der Schutz vor einer Infektion bildet. Für weitergehende Fragen zum Thema Impfen und Gesundheitsprävention stehen die Berner Apothekerinnen und Apotheker der Bevölkerung jederzeit zur Verfügung.

Auskunft:

Mark Kobel, Präsident Apothekerverband des Kantons Bern, TopPharm Apotheke Viktoriaplatz Bern, 031 331 20 88.
Sabine Kuert, Vorstand Apothekerverband des Kantons Bern, Inhaberin eigerApotheke in Bern, 031 371 22 03.

Medienmitteilung [PDF]