Aktuelles

«Primeli» zum neuen Auftritt des Apothekerverbands

Der Apothekerverband des Kantons Bern (AKB) tritt mit aufgefrischtem Logo und neu gestalteter Website www.apobern.ch auf. Zur Feier dieser doppelten Lancierung verschenken Apothekerinnen und Apotheker im Kanton Bern morgen Freitag Blumen an ihre Kundschaft – als Dankeschön für das Vertrauen und um in Erinnerung zu rufen, welch wichtige Bedeutung die Apotheken im Gesundheitswesen einnehmen.

Der Frühling ist da. Patientinnen und Patienten kommen weniger in die Apotheke für Medikamente gegen grippale Infekte oder Vitamin D-Tropfen. Dafür steht die Pollen- und Outdoor-Saison an, welche präventiver Massnahmen oder Erstversorgung bedarf. «Wir möchten unseren Kunden mit der Blumen-Aktion in Erinnerung rufen, dass wir das ganze Jahr durch erste Anlaufstelle für Bagatellerkrankungen sind. Wir wissen, wie unsere Patientinnen und Patienten möglichst rasch wieder gesund werden oder was sie brauchen, um gar nicht erst zu erkranken», erläutert Daniel Wechsler, Vorstandsmitglied des AKB.

Zusammenarbeit zwischen Apothekern und Ärzten ist ein Erfolgsmodell

Wechsler führt aus: «Wir übernehmen vermehrt eine diagnostische Rolle, machen die Triage, bieten einen 24/7-Notfalldienst an und helfen so, die Kostenexplosion im Gesundheitswesen zu dämpfen». Die Rolle der Apotheken wird künftig noch bedeutender, insbesondere durch die problematische Knappheit von Hausärzten in ländlichen Regionen. Das Vorstandsmitglied betont: «Die Zusammenarbeit zwischen Berner Apothekern und Ärzten ist ein Erfolgsmodell, welches im Sinne der Patienten auch in Zukunft auf verschiedenen Ebenen weiter ausgebaut und umgesetzt werden soll.»

Neupositionierung mit aufgefrischtem Logo und neuer Website

Das neue Logo repräsentiert beide Sprachregionen des Kantons Bern in der Apothekerfarbe Grün. Es soll höheren Wiedererkennungswert schaffen als das bisherige. Auch die Website www.apobern.ch kommt in aufgeräumtem und frischem Look daher. Sie richtet sich nun in erster Linie an die breite Öffentlichkeit und setzt die Rolle der Apotheken von heute ins Zentrum. Daniel Wechsler betont: «Mit der neuen Website wird der Berner Apothekerverband nun seiner Funktion der Informationsvermittlung besser gerecht. Die Frühlingsaktion von morgen Freitag soll die Kunden auf die neu gestaltete Website aufmerksam machen.»

Auskunft:

Daniel Wechsler, Vorstand Apothekerverband des Kantons Bern, Verwalter Dropa Apotheke Bern,
031 311 65 88.

MEDIENMITTEILUNG [PDF]