Über uns

Der Apothekerverband des Kantons Bern ist die Berufsorganisation der Apothekerinnen und Apotheker im Kanton Bern.

  • Wir vertreten die Anliegen des Berufsstandes und wahren die beruflichen Interessen unserer Mitglieder gegenüber Behörden, Institutionen, anderen Organisationen und der Öffentlichkeit.
  • Wir ergreifen und unterstützen Massnahmen, die der Erhaltung und Förderung der öffentlichen Gesundheit sowie der fachgerechten Versorgung der Bevölkerung mit Medikamenten dienen.
  • Wir beteiligen uns an der Ausarbeitung von kantonalen Gesetzen und Vorschriften, die die Berufsausübung und das Gesundheitswesen betreffen.
  • Wir fördern die Fortbildung der Apothekerinnen und Apotheker sowie des nicht-akademischen Apotheken-Fachpersonals in enger Zusammenarbeit mit den Hochschulen und anderen Institutionen.
  • Wir unterstützen Programme zur Qualitätssicherung in Apotheken und fördern Qualitätszirkel mit anderen Gesundheitsberufen.

Von den zurzeit rund 180 Apotheken im Kanton Bern sind 118 Mitglied im Apothekerverband des Kantons Bern.


Apothekerinnen und Apotheker verfügen über das breiteste Medikamentenwissen und bieten das grösste Sortiment.

Apothekerinnen und Apotheker sind ausgewiesene Gesundheitsexpert:innen. Nach ihrem fünfjährigen Studium bilden sie sich ein Leben lang weiter. Sie bieten ein breites Sortiment, das sich nach den individuellen Bedürfnissen eines jeden Patienten richtet. Auch haben sie günstige Generika an Lager.


Apothekerinnen und Apotheker entlasten Hausarztpraxen und Notfallstationen und helfen so, Gesundheitskosten zu senken.

Apotheker:innen unterstützen und ergänzen die Hausarztpraxen und Notfallstationen von Spitälern optimal. Sie bieten rasche Hilfe bei gesundheitlichen Beschwerden, wenn nötig überweisen sie die Patientin oder den Patienten. Mit ihrer Vernetzung leisten sie einen wesentlichen Beitrag zur Kostenersparnis im Gesundheitswesen.


Apothekerinnen und Apotheker erkennen und vermeiden dank dem Vieraugen-Prinzip gefährliche Wechselwirkungen von Medikamenten.

Apotheker:innen erkennen, wenn verschiedene Medikamente, welche die Patientinnen und Patienten von unterschiedlichen Ärzten erhalten oder selber gekauft haben, sich nicht vertragen. Die Apotheke behält für Sie stets den Überblick.